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Robert Fuchs
(geb. Frauenthal, Steiermark, 15. Februar 1847 — gest. Wien, 19. Februar 1927)

Serenade Nr. 2 C-Dur op. 14 für Streichorchester (1876)

I Allegretto p. 3
II Larghetto p. 9
III Allegro risoluto p. 19
IV Finale. Presto - Più presto p. 25

Vorwort
Robert Fuchs’ Rang als Kompositionslehrer ist unbestritten. Zu seinen Schülern am Wiener Konservatorium zählen u. a. Gustav Mahler, Hugo Wolf, Jean Sibelius, George Enescu, Franz Schreker, Franz Schmidt, Alexander von Zemlinsky, Erich Wolfgang Korngold, Karl Weigl, Richard Heuberger, Fritz Kreisler, Egon Kornauth, Richard Stöhr, Robert Stolz und Leo Fall. Johannes Brahms schätzte ihn sehr: »Fuchs ist doch ein famoser Musiker, alles ist so fein, so gewandt, so reizend erfunden! Man hat immer seine Freude daran.« Fuchs’ erfolgreichstes Werk sollte die erste Serenade für Streichorchester werden, für die ihm noch am Tage der Uraufführung (15. November 1874) die »Ehrengabe der Wiener Philharmoniker« zugeeignet wurde. Da lag es nahe, daß Fuchs kurz darauf zwei weitere Streicher-Serenaden im Stil der ersten schrieb: 1876 die zweite in C-Dur op. 14 (uraufgeführt am 10. Dezember desselben Jahres durch die Wiener Philharmoniker unter Hans Richter) und 1877 die dritte in e-moll op. 21. So wurde er populär als der »Serenaden-Fuchs«, was sich allerdings auf die Anerkennung seines symphonischen Schaffens nicht positiv auswirkte (die Wiener Philharmoniker gaben bis 1937 zweiundzwanzig Aufführungen seiner Serenaden in Abonnementskonzerten, seine zweite und dritte Symphonie hingegen nur je einmal).

Aufführungsmaterial ist vom Originalverlag Kistner & Siegel, Leipzig zu beziehen.

 

 

Robert Fuchs
(geb. Frauenthal, Steiermark, 15. Februar 1847 — gest. Wien, 19. Februar 1927)

Serenade Nr. 2 C-Dur op. 14 für Streichorchester (1876)

I Allegretto p. 3
II Larghetto p. 9
III Allegro risoluto p. 19
IV Finale. Presto - Più presto p. 25

Preface
Robert Fuchs' importance as a composition teacher is unquestionable. Gustav Mahler, Hugo Wolf, Jean Sibelius, George Enescu, Franz Schreker, Alexander von Zemlinsky, Erich Wolfgang Korngold, Karl Weigl, Richard Heuberger, Fritz Kreisler, Egon Kornauth, Richard Stöhr, Robert Stolz and Leo Fall were his pupils. Johannes Brahms was very fond of him: "Fuchs is a wonderful musician; everything is so delicate, so skilful, so charming! One always enjoys it." Fuchs' most successful work was his first serenade for string orchestra, for which he was awarded the 'Gift of Honour of the Vienna Philharmonic' on the day of the première on 15 November 1874. Shortly afterwards Fuchs wrote two more serenades in the style of the first one: Number 2 in C Major, Opus 14 in 1876 (premièred December 10th,1876 by the Vienna Philharmonic under Hans Richter), and number 3 in E Minor, Opus 21. He therefore became famous as the »Serenaden-Fuchs« (»Serenade Fox«), which was not positive for the appreciation of his symphonic output (by 1937 the Vienna Philharmonic subscription concerts programmed his serenades 22 times; his 2nd and 3rd symphonies, were played only once each).

For performance materials please contact the original publishers Kistner & Siegel, Leipzig.